Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen
Durch die "situative Winterreifenpflicht" in Deutschland macht sich strafbar, wer bei Eis, Schnee oder Schneematsch auf Sommerreifen unterwegs ist. Daher stellt sich für Autofahrer die Frage
entweder nach einem zusätzlichen Satz Winterreifen / -rädern oder Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol.
Optimal unterwegs ist wer wechselt: Allwetterreifen sind weicher als Sommerreifen und haben daher im Sommer einen stärkeren Abrieb / Verschleiß, sowie höheren Kraftstoffverbrauch. Durch die
geringere Anzahl an Lamellen / Rillen im Profil verglichen mit Winterreifen haben sie auf Schnee weniger Grip und durch das weichere Material verglichen mit Sommerreifen auf trockener Straße
einen verlängerten Bremsweg. Auch bei Aquaplaning performen Ganzjahresreifen durch die schmaleren Profilrillen schlechter als Sommerreifen.
Trotzdem können qualitativ hochwertige Ganzjahresreifen ein akzeptabler Kompromiss sein.